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TIME TO CARE GmbH -
Staffing Outsourcing Temporary Job Placement
in Berlin


We provide qualified
personnel for the health care
industry in Berlin and
world wide.

Innovative Staff Management from A – Z:

- Applicant consulting
- Business Consultancy
- Headhunting
- Outsourcing
- Outplacement
- Personnel Leasing
- Personnel Placement
- Personnel Recruitment
- Placing Service
- Staffing Consultancy
- Supply of temporary staff
- Temporary Employment Service

We are the partner of more than 500 companies Personnel solutions in Berlin, Hamburg, Munich, Frankfurt/Main, London, Paris, Madrid, New York, Amsterdam, Sydney and Toronto

Our Labour – Your Advantage

Allgemeine Geschäftsbedingungen - Personalvermittlung


1. Definitionen


1.1. Folgende Definitionen gelten in diesen Geschäftsbedingungen:

„Bewerber“ meint die Person, die TIME TO CARE dem Kunden zur Einstellung vorstellt.
„Kunde“ meint die natürlichen und juristischen Personen; sowie deren Zweig- Niederlassungen, Tochtergesellschaften und Konzernmütter, die die Dienstleistung der TIME TO CARE GmbH in Anspruch nehmen.
„TIME TO CARE“ meint die TIME TO CARE GmbH, Boyenstraße 46, 10115 Berlin
„Beschäftigung“ meint die Einstellung, Beschäftigung oder Verwendung des Bewerbers durch den Kunden in Voll- oder Teilzeit, z.B. unter einem Dienstvertrag, einer Agentur, einem Gewerbeschein, einem Franchise, einem Gesellschaftsvertrag oder anderen entsprechenden Vertäen.
„Empfehlung“ meint zum einen das telefonische oder persönliche Interview des Kunden mit dem Bewerber infolge der Anweisung des Kunden an die TIME TO CARE einen Bewerber zu suchen und zum anderen die Weiterleitung des Lebenslaufes und anderen Informationen welche den Bewerber identifizieren an den Kunden und es daraufhin zu einer Einstellung des Bewerbers durch den Kunden kommt.
„Arbeitsentgelt“ meint das jährliche vereinbarte Bruttogrundgehalt bei Beschäftigungsbeginn sowie alle anderen gewährten Bezüge, welche dem versteuerbaren Bruttoentgelt zuzurechnen sind, inklusive garantierter Provision bzw. Umsatzbeteiligung.

1.2. Zur Vereinfachung werden jeweils nur die männlichen Bezeichnungen und die Einzahl angegeben, weibliche Personen bzw. der Plural sind hierbei natürlich mit inbegriffen, soweit der Kontext es nicht anders verlangt.

1.3. Die Überschriften in diesen Geschäftsbedingungen dienen der Nutzerfreundlichkeit und beeinflussen die Auslegung dieser nicht.


2. Der Vertrag

2.1. Diese Geschäftsbedingungen gelten als vom Kunden angenommen, wenn er eine Empfehlung akzeptiert oder eine Beschäftigung des Bewerbers erfolgt.

2.2. Diese Bedingungen gelten vor anderen Geschäftsbedingungen oder Kaufbedingungen des Kunden, soweit nicht anders vom Geschäftsführer der TIME TO CARE schriftlich bestätigt.

2.3. Variationen oder Änderungen dieser Geschäftsbedingungen gelten nicht, so lange sie nicht schriftlich durch den Geschäftsführer der TIME TO CARE bestätigt wurden.

2.4. Falls einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder Teile von ihnen unwirksam sein sollten, wird hierdurch die Wirksamkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Übrigen nicht berührt. Die Vertragspartner werden alsdann anstelle der unwirksamen Bestimmung eine dem beabsichtigten Zweck entsprechende Regelung in zulässiger Weise treffen.

3. Benachrichtigungen und Gebühren

3.1. Sämtliche Kosten, die dem Bewerber während des Vermittlungsprozesses entstehen (Reisekosten, Spesen, etc.), sind vom Kunden zu tragen.

3.2. Der Kunde stimmt zu:

3.2.1. Die TIME TO CARE unverzüglich zu benachrichtigen, wenn er dem Bewerber ein Angebot einer Beschäftigung macht.

3.2.2. Die TIME TO CARE unverzüglich zu benachrichtigen, wenn das Angebot der Beschäftigung vom Bewerber angenommen wurde und Angaben zum Arbeitsentgelt an die TIME TO CARE weiterzuleiten.

3.2.3. Die erhobenen Gebühren der TIME TO CARE innerhalb von 14 Tagen nach Ausstellung der Rechnung zu begleichen.

3.3. Bis der Bewerber seine Beschäftigung aufnimmt und die TIME TO CARE eine Rechnung über die Gebühr erhebt, fallen für den Kunden keine Kosten an.

3.4. Die EmpfehlungsgebŸhr der B†ROLINA ist abhŠngig vom Bruttojahreseinkommen der vermittelten Position und staffelt sich je nach Einkommenshšhe. Die Mehrwertsteuer wird zum aktuellen Satz auf unsere GebŸhren erhoben. FŸr nŠhere Informationen bezŸglich unserer Konditionen fordern Sie bitte unsere Preisliste an. Die GebŸhr ist zahlbar innerhalb von 14 Tagen. Im Falle des Verzuges ist B†ROLINA berechtigt, dem Kunden Verzugszinsen in Hšhe von 4 % Ÿber dem jeweiligen Diskontsatz der Deutschen Bundesbank zu berechnen. Die Geltendmachung eines weitergehenden Verzugsschadens bleibt unberŸhrt.

3.5. Sollte die Beschäftigung befristet auf weniger als 12 Monate sein, wird die Gebühr unter Punkt 3.3. anteilig berechnet. Sollte die Beschäftigung über die befristete Zeit hinaus verlängert werden, ist der Kunde verpflichtet eine weitere Gebühr basierend auf dem zusätzlichen Arbeitsentgelt maßgeblich für den Zeitraum der folgenden Beschäftigung nach der ursprünglichen Befristung bis zum Jahrestag seines Beginnes zu leisten.


4. Rückerstattungen

4.1. Um Anspruch auf die folgenden Rückerstattungen zu haben, muss der Kunde die Rechnung innerhalb von 14 Tagen beglichen haben und muss innerhalb von 7 Tagen nach der Beendigung der Beschäftigung die TIME TO CARE schriftlich darüber benachrichtigen.

4.2. Sollte die Beschäftigung vor der 10. Woche nach dem Beschäftigungsanfang (außer bei einer betriebsbedingten Kündigung) enden, gewährt die TIME TO CARE eine Rückvergütung i.H. von 20% auf den Rechnungsbetrag. Endet die Beschäftigung nach der 10. aber vor der 15. Woche (außer bei einer betriebsbedingten Kündigung), gewährt die TIME TO CARE eine Rückvergütung i.H. von 10% des Rechnungsbetrages.

4.3. Sollte der Kunde oder eine seiner Zweigniederlassungen bzw. Tochtergesellschaften oder Konzernmutter den Bewerber nach einem unter 4.2 beschriebenen Fall innerhalb einer Frist von 6 Kalendermonaten nach der Beendigung des BeschŠftigungsverhŠltnisses oder Widerruf eines Angebotes anschlie§end wieder einstellen, wird die volle GebŸhr, wie unter Punkt 3.4. angegeben, berechnet. Es besteht kein Anspruch auf RŸckerstattung.

5. Stornierungsgebühren

5.1. Sollte nach einem Angebot einer Beschäftigung an den Bewerber der Kunde entscheiden dies aus irgendeinem Grund zu widerrufen, so verpflichtet sich der Kunde der TIME TO CARE eine Mindestgebühr von 5% des jährlichen Arbeitsentgeltes zu zahlen.

6. Empfehlungen

6.1. Empfehlungen eines Bewerbers sind vertraulich. Werden Bewerber, die durch die TIME TO CARE vorgestellt wurden, durch den Kunden an Dritte bekannt gemacht und dies zu einer Beschäftigung mit dem Dritten innerhalb von 6 Monaten nach der Empfehlung führt, dann ist der Kunde verpflichtet die Gebühren der TIME TO CARE , wie unter dem Punkt 3.3. aufgeführt, ohne Anspruch auf Rückerstattungen zu leisten.

6.2. Die Empfehlungsgebühr, wie unter Punkt 3.3. aufgeführt, wird nur in Verbindung mit einer Einstellung des Bewerbers, welcher von der TIME TO CARE direkt oder indirekt empfohlen wurde und die Einstellung innerhalb von 6 Monaten nach der Empfehlung oder Interview (je nachdem welches später) erfolgte, erhoben.

6.3. Wenn der TIME TO CARE der Betrag des Arbeitsentgeltes nicht bekannt ist, wird der Mindestgehaltssatz welcher für die entsprechende Position, in der der Bewerber beschäftigt ist, unter Beachtung der Angaben des Kunden und / oder von marktüblichen Gehaltsätzen vergleichbarer Positionen als Grundlage für die Berechnung der Empfehlungsgebühr, wie unter 3.4. aufgeführt, angesetzt.

7. Eignung und Referenzen

7.1. Die TIME TO CARE bemüht sich die Eignung des Bewerbers, welcher dem Kunden vorgestellt wird, sicher zu stellen. Dennoch sollte der Kunde sich vor einer Einstellung über die Eignung des Bewerbers und dessen Referenzen; zur Verfügung gestellt durch den Bewerber selbst oder die TIME TO CARE; selbst überzeugen. Der Kunde ist verantwortlich für die Einholung von Arbeits- und anderen Erlaubnissen, von medizinischen Untersuchungen und von medizinischen und anderen Anforderungen bzw. Qualifizierungen, welche von dem jeweiligen Land, in welchem der Bewerber beschäftigt wird, gefordert werden.

8. Haftung

8.1. Die TIME TO CARE kann nicht, unter jeglichen Umständen, für eingetretene Verluste, finanzielle Aufwendungen, Schäden, Verzögerungen, Kosten oder Entschädigungen (ob direkt oder indirekt) die dem Kunden durch oder im Zusammenhang

  • mit der Suche der TIME TO CARE nach einem geeigneten Bewerber für den Kunden
  • mit der Empfehlung eines geeigneten Bewerbers an den Kunden durch die TIME TO CARE
  • mit der Einstellung des Bewerbers durch den Kunden
  • mit der Erfolglosigkeit der TIME TO CARE einen Bewerber zu empfehlen entstanden sind, belangt werden.
  • 9. Rechtsvorschrift

    9.1. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, Berlin. Stand 01/2010